FAQ
Wir beantworten Ihre Fragen
Sie haben noch Fragen?
Die häufigsten Fragen & Antworten darauf haben wir hier für Sie aufgeführt. Sollte Ihre Frage dennoch nicht beantwortet sein, helfen wir Ihnen sehr gerne persönlich weiter. Nutzen Sie dafür einfach unsere kostenfreie Service-Hotline oder schreiben Sie uns eine E-Mail .
Meine Bestellung
Woher weiß ich, ob meine Bestellung bei Metablo eingegangen ist?
Nachdem Sie Ihre Bestellung im Metablo Online Shop aufgegeben haben, erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail. Bitte geben Sie daher unbedingt bei Ihrer Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse an. Sollten Sie innerhalb von einer halben Stunde keine E-Mail von uns erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner. Sollte auch dort keine E-Mail eingegangen sein, hilft Ihnen unser Kundenservice unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 45 40 181 gerne weiter.
Gibt es einen Mindestbestellwert für eine Bestellung?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.
Kann ich meine Bestellung auch telefonisch aufgeben?
Bestellungen per Telefon, Fax oder E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden. Bitte nutzen Sie unseren Metablo Online Shop für Ihre Bestellung.
Kann meine Bestellung nach Bestellabgabe noch geändert oder storniert werden?
Damit Sie von einer besonders schnellen Lieferung Ihrer Ware profitieren können, geht Ihre Bestellung umgehend an unsere Logistik weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nachträgliche Änderungen an Ihren Bestellungen oder Stornierungen daher nur bedingt möglich sind. Nutzen Sie in so einem Fall direkt unsere kostenlose Hotline 0800 45 40 181.
Warum ist es mir nicht möglich, mich zu registrieren oder meine Bestellung abzuschließen?
Eventuell akzeptiert Ihr Computer oder Tablet keine Cookies. Das können Sie wie folgt beheben: 1. Klicken Sie im Menü Ihres Browsers auf "Einstellungen" 2. Wählen Sie hier "Datenschutz & Sicherheit" 3. Hier gibt es den Unterpunkt "Cookies", klicken Sie auf "Cookies akzeptieren" Funktioniert Ihre Registrierung oder Bestellung noch immer nicht? Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 45 40 181 weiter.
Lieferung und Versand
Wie hoch sind die Versandkosten?
Ihre Bestellung ist innerhalb Deutschland für Sie versandkostenfrei.
Erhalte ich eine Versandbestätigung?
Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung mit einem Link zur Sendungsverfolgung Ihres Paketes.
Wie lange braucht ein Paket, bis es bei mir ankommt?
Wenn Sie die Bestellung bis 14 Uhr Werktags bei uns aufgeben und per Rechnung, EC-Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal oder Amazon Payments bezahlen, wird das Paket noch am selben Tag an unseren Versandpartner DPD übergeben.
Das bedeutet, dass Ihr Paket innerhalb Deutschlands in 1-3 Werktagen zugestellt wird. Bestellungen, die Samstags oder Sonntags aufgegeben werden, werden natürlich am nächsten Werktag bearbeitet und versendet, sofern sie mit den oben genannten Zahlungsarten bezahlt wurden. Bestellungen per Vorkasse werden an dem Tag versendet, an dem die Zahlung auf unserem Bankkonto eingegangen ist
Das bedeutet, dass Ihr Paket innerhalb Deutschlands in 1-3 Werktagen zugestellt wird. Bestellungen, die Samstags oder Sonntags aufgegeben werden, werden natürlich am nächsten Werktag bearbeitet und versendet, sofern sie mit den oben genannten Zahlungsarten bezahlt wurden. Bestellungen per Vorkasse werden an dem Tag versendet, an dem die Zahlung auf unserem Bankkonto eingegangen ist
Kann ich mein Paket an eine Packstation oder Postfiliale liefern lassen?
Leider ist eine Zustellung an DHL-Packstationen sowie Postfilialen aktuell nicht möglich Wir bitten um Verständnis.
Kann ich eine abweichende Lieferadresse anlegen?
Sie können während des Bestellvorgangs problemlos eine abweichende Lieferadresse angeben. So wird Ihre Bestellung ganz einfach an Ihre Wunschanschrift geliefert. Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Änderung der Daten nicht mehr möglich ist.
Wie gehe ich vor, wenn ein gelieferter Artikel einen Fehler hat?
Trotz sorgfältiger Kontrollen kann es einmal vorkommen, dass Sie ein falsches oder fehlerhaftes Produkt erhalten. Um eine schnelle Bearbeitung von Ihres Widerrufes zu gewährleisten, bitten wir Sie diese vorher telefonisch über die kostenlose Rufnummer 0800 45 40 181 oder per Email an: [email protected] anzumelden.
Sollten Sie einen Transportschaden feststellen, nehmen Sie das Paket bitte nicht an, sondern geben es dem Fahrer direkt wieder mit, quittieren ihm den Schaden und melden uns diesen telefonisch oder per Mail. Sollte sich ein Defekt erst nach Annahme der Ware herausstellen, senden Sie bitte den/die Artikel nicht an uns zurück, ohne Rücksprache mit uns gehalten zu haben.
Sollten Sie einen Transportschaden feststellen, nehmen Sie das Paket bitte nicht an, sondern geben es dem Fahrer direkt wieder mit, quittieren ihm den Schaden und melden uns diesen telefonisch oder per Mail. Sollte sich ein Defekt erst nach Annahme der Ware herausstellen, senden Sie bitte den/die Artikel nicht an uns zurück, ohne Rücksprache mit uns gehalten zu haben.
Zahlung und Rechnung
Welche Zahlarten akzeptiert Metablo?
Im Metablo Online-Shop haben Kunden aus Deutschland die Möglichkeit per Rechnung, EC-Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, Amazon Payments oder Vorauskasse zu zahlen. Bei Fragen zu den akzeptierten Zahlarten wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Bis wann muss ich meine Rechnung bezahlen?
Zahlen Sie Ihre Rechnung so bald wie möglich. Um Mahnungen zu vermeiden, sollte der Betrag spätestens 14 Tage nach Rechnungsstellung auf unserem Konto eingegangen sein.
Wie läuft meine Zahlung per Kreditkarte ab?
Bei der Zahlung per Kreditkarte wird der zu zahlende Betrag abgebucht, sobald wir Ihre Ware verschickt haben. Geben Sie für die Zahlung bitte die korrekte Kreditkartennummer, die Gültigkeitsangabe und die Prüfziffer an. Sollten Sie Ihre Ware retournieren, bearbeiten wir diese in unserem Logistikzentrum und erstatten Ihnen den entsprechenden Betrag schnellstmöglich auf Ihr Kreditkartenkonto zurück.
Wie funktioniert die Bezahlung mit SOFORT Überweisung?
Der Anbieter SOFORT bietet Ihnen ein externes, sicheres Zahlungsformular für Überweisungen an. Wenn Sie sich für diese Zahlart entscheiden, werden Sie nach Abschluss des Bestellvorgangs auf das SOFORT Zahlungsformular weitergeleitet. Ihre Überweisungsdaten werden automatisch aus Ihrem Metablo Kundenkonto übernommen. Sie müssen lediglich die Bankleitzahl oder BIC Ihrer Bank und Ihre Online-Banking Zugangsdaten eintragen. Zum Abschluss und zu Ihrer Sicherheit bestätigen Sie die Überweisung mittels einer TAN. Weitere Information finden sie auf www.sofort.com
Wie funktioniert die Bezahlung mit Vorauskasse?
Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag im Voraus auf unser Bankkonto, die Bankverbindung entnehmen Sie bitte Ihrer Bestellbestätigung. Sobald wir einen Geldeingang verzeichnen, wird die Bestellung bearbeitet. Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Bestellnummer an. Bitte bedenken Sie, dass es zwischen zwei bis vier Werktagen dauern kann, bis Ihre Zahlung bei uns eintrifft.
Wie funktioniert die Bezahlung mit PayPal?
Bezahlen Sie sicher und kostenlos über das bekannte Online-Bezahlsystem. Der Betrag wird von Ihrem bei PayPal hinterlegtem Bankkonto eingezogen. Wenn Sie einen oder mehrere Artikel zurückschicken, wird der entsprechende Warenwert wieder Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben. Wenn Sie noch kein PayPal Konto besitzen können Sie dieses unter www.paypal.de/anmeldung eröffnen.
Wie funktioniert die Bezahlung mit Amazon Payments?
Mit Bezahlen über Amazon können Sie schnell und einfach bezahlen. Sie nutzen dazu einfach die hinterlegten Kundendaten in ihrem Amazon Konto. Bezahlen Sie sicher, ohne Ihre Versand und Zahlungsinformationen erneut anzugeben. Sie sind durch die A-Z Garantie wie beim Einkauf auf Amazon geschützt.
Retoure
Wie versende ich eine Retoure?
Bitte informieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail über Ihren Widerruf. Wir lassen Ihnen anschließend gerne einen Reourenschein zukommen. Bevor Sie einen Artikel an uns zurückschicken, würden wir uns freuen, wenn Sie im Vorfeld bereits mit uns Kontakt aufnehmen würden. Vielen Dank.
Wie lange habe ich Zeit, um meine Bestellung zu retournieren?
Nachdem Sie Ihr Paket entgegengenommen haben, haben Sie 14 Tage Zeit um den Vertrag zu widerrufen und 14 weitere 14 Tage Zeit, um Ihre Ware an uns zurückzusenden. Ausführliche Informationen zu Ihrem Widerrufsrechts finden Sie hier und in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Kann ich mehrere Bestellungen in einem Paket zurücksenden?
Wir möchten Sie bitten, Ihre Ware möglichst separat in der Originalverpackung an uns zurückzusenden. Nur so können wir Ihnen einen zügigen Ablauf bei der Bearbeitung Ihrer Retoure(n) zusichern.
Was muss ich beachten, wenn ich einen Artikel umtauschen möchte?
Die im Austausch gewünschte Ware muss neu bestellt werden. Ein direkter Umtausch bzw. eine Verrechnung gegen einen Ersatzartikel ist leider nicht möglich. Bitte senden Sie uns den Artikel, der nicht passt oder nicht gefällt zurück.
Wie lange dauert es, bis mir der gezahlte Betrag zurückerstattet wird?
Bei Zahlungen, die über Paypal oder Amazon Payments abgewickelt wurden erhalten Sie, sobald Ihre Retoure bei uns angekommen und geprüft wurde, von Paypal oder Amazon Payments den Bescheid über die Gutschrift auf Ihrem jeweiligen Konto.
Bei Kreditkartenzahlungen wird die Gutschrift, der bei Zahlung genutzten Kreditkarte gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es abhängig vom Kreditkarten-Institut bis zu 2 Wochen dauern kann, bis die Gutschrift Ihnen gutgeschrieben wird.
Wenn Sie per Vorkasse gezahlt haben, weisen wir die Rückbuchung schnellstmöglich nach Bearbeitung der Retoure an.
Lesen Sie bitte auch weitere Informationen im Widerrufsrecht.
Bei Kreditkartenzahlungen wird die Gutschrift, der bei Zahlung genutzten Kreditkarte gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass es abhängig vom Kreditkarten-Institut bis zu 2 Wochen dauern kann, bis die Gutschrift Ihnen gutgeschrieben wird.
Wenn Sie per Vorkasse gezahlt haben, weisen wir die Rückbuchung schnellstmöglich nach Bearbeitung der Retoure an.
Lesen Sie bitte auch weitere Informationen im Widerrufsrecht.
Wie mache ich von meinem Widerrufsrecht gebraucht?
Nutzen Sie dafür z.B. unser Kontaktformular oder die kostenlose Hotline 0800 45 40 181. Ein Mitarbeiter wird Ihnen helfen und eine schnelle Lösung garantieren.
Kundenservice
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie lhr Passwort vergessen haben, können Sie sich einfach ein neues Passwort anlegen. Nutzen Sie dafür bitte unsere "Passwort vergessen"-Funktion bei Ihrer Anmeldung. Wir schicken Ihnen im Anschluss einen Link zum ändern Ihres Passworts zu. Bei Bedarf können Sie Ihr Passwort auch einfach unter „Mein Konto“ im Menüpunkt "Passwort ändern".
Gibt es einen Newsletter?
Mit unserem Newsletter halten wir Sie über tolle Aktionen, neue Produkte und aktuelle Themen auf dem Laufenden. Verpassen Sie künftig keine Neuigkeiten mehr. Hier können Sie sich für unseren Newsletter registrieren. Wir freuen uns auf Sie!
Wie kann ich mich vom Newsletter wieder abmelden?
Sie können sich jederzeit von unserem Newsletter abmelden. Klicken Sie dafür einfach im Newsletter auf den Link "Newsletter abbestellen". Wenn Sie ein Metablo Kundenkonto haben, können Sie sich auch jederzeit unter "Mein Konto" im Menüpunkt "Newsletter" ab- und wieder anmelden.
Wie kann ich meine Zugangsdaten und Anschrift ändern?
Sie können Ihre persönlichen Daten jeder Zeit problemlos ändern. Melden Sie sich dafür bei Ihrem Metablo Kundenkonto an und ändern Sie Ihre Daten unter "Mein Konto" im Menüpunkt "Persöhnliche Daten" oder "Adressen".
Wie kontaktiere ich den Kundenservice?
Unser Kundenservice ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder unsere kostenfreie Service-Hotline 0800 45 40 181.
Gutscheine
Wie löse ich einen Gutschein ein?
Einen Gutschein können Sie im letzten Schritt des Bestellvorganges einlösen. Tragen Sie den Gutscheincode dafür einfach in das vorgesehene Feld ein. Die Summe des Gutscheins wird umgehend von Ihrem Rechnungsbetrag abgezogen. Bitte beachten Sie, dass Sie den Gutschein nur während des Bestellvorgangs im Metablo Online Shop und nur einen Gutschein pro Bestellung einlösen können. Eine nachträgliche Gutschrift für Ihre Bestellung ist leider nicht möglich.
Kann ich mehrere Gutscheine in einer Bestellung einlösen?
Pro Bestellung kann immer nur ein Gutschein eingelöst werden.
Kann ich nach einer abgeschlossenen Bestellung einen Gutschein einlösen?
Eine nachträgliche Gutschrift für Ihre Bestellung ist leider nicht möglich. Sollten Sie Probleme beim Einlösen eines Gutscheines haben, hilft Ihnen unser Kundenservice unter der kostenfreien Service-Hotline 0800 45 40 181 gerne weiter.
Datenschutz & Sicherheit
Sind meine persönlichen Daten bei Ihnen sicher?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein großes Anliegen. Um den Schutz gewährleisten zu können, verwenden wir den Übertragungsstandard SSL (steht für: Secure Socket Layer). Die 128-Bit-Verschlüsselung stellt sicher, dass Ihre persönlichen Daten nicht von Dritten gelesen werden können. Wir empfehlen Ihnen außerdem, auf Ihren Endgeräten wie Laptop, Tablet oder Smartphones einen aktuellen Virenschutz zu nutzen.
Werden meine persönlichen Informationen von Metablo erhoben?
Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Was sind Cookies?
Internetseiten verwenden Cookies, um das Online-Angebot nutzerfreundlicher zu gestalten. Cookies sind Textdateien, die Ihr Browser abspeichert. Im Metablo Online Shop verwenden wir zwei Arten von Cookies: Temporäre Cookies, die nach dem Schließen Ihres Browsers sofort wieder gelöscht werden und Cookies, die in Ihrem Browser verbleiben, damit Sie bei Ihrem nächsten Besuch bei uns wiedererkannt werden. Cookies richten auf Ihrem Gerät keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Ihre Eingaben werden genutzt, um anonymisierte Nutzerprofile zu erstellen. Dadurch können wir unser Angebot noch besser an Ihre Nachfragen anpassen. Es werden keinerlei Rückschlüsse auf Ihre persönlichen Daten gezogen.
Welche Webanalysedienste nutzt der Metablo Online Shop?
Um unser Angebot für Sie stetig zu verbessern, nutzen wir sogenannte Tracking-Technologien. Wenn Sie auf Seiten des Metablo Online Shops nicht zum Zweck der Webanalyse erfasst werden möchten, können Sie die Widerspruchsmöglichkeiten der Tracking-Anbieter nutzen. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Gibt der Metablo Online Shop die erhaltenen Informationen weiter?
Sie als Kunde stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Daher distanzieren wir uns entschieden davon, kundenbezogene Daten an Dritte zu veräußern. Ausschließlich zur Abwicklung eines Kaufvertrages oder bei berechtigtem Interesse des Metablo Online Shops während der Vertragsanbahnung geben wir Informationen an Dritte weiter. Genauere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Zuletzt angesehen
Schönes für Ihr Zuhause